100 Jahre Satus Oerlikon

Jubiläum - 100 Jahre Satus Oerlikon

Allgemein

Der Sportverein Satus Oerlikon feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen. Der Verein bietet für alle Altersgruppen verschiedene Sportmöglichkeiten an und zählt rund 200 Mitglieder, wovon 2/3 Kinder und Jugendliche sind.


Geschichte

1874, also vor 144 Jahren, wurde in Winterthur der Schweizerische Grütliturnverein gegründet (Gründung Satus Schweiz), als Unterorganisation der bereits 1838 entstandenen Grütlivereine. Bereits ein Jahr nach seiner Gründung bestanden 10 Grütli Turnsektionen mit 200 Mitgliedern.

Ihr Zweck wurde in den Satzungen wie folgt umschrieben: «Einigung und Einklang in die Sache des Grütliturnvereins zu bringen und für Pflege und Verbreitung der edlen Turnkunst unter der arbeitenden Klasse zu sorgen, um dadurch dem Grütliverein eine neue Stütze und dem Vaterland immer mehr tüchtige Kräfte zuzuführen.»

Immer grösser werdende politische Differenzen zwischen Grütliverein und den Grütli-Turnvereinen führten während des Ersten Weltkriegs zur definitiven Trennung und zum Schweizerischen Arbeiter-Turnverband. 1922 erfolgte die Fusion mit dem Schweizerischen Arbeiter-Sportverband, der einige Jahre zuvor gegründet worden war, zum Schweizerischen Arbeiter-, Turn- und Sportverband (SATUS).

Der SATUS öffnete die aktive sportliche Betätigung weiteren Gesellschaftsschichten und erwies sich schon bald als Sportpionier. Die Ablösung des steifen Kraftsports mit seinen militärischen Kommandos durch rhythmisches Bewegungsturnen und die Tatsache, dass die Frau von Anbeginn weg als gleichberechtigte und gleichwertige Partnerin in den SATUS-Vereinen willkommen war, sind nur zwei markante Beispiele.

Der Satus Oerlikon wurde im Jahre 1919 gegründet und feiert somit im Jahre 2019 sein 100 jähriges Bestehen, was natürlich gefeiert werden soll.


Jubiläumsfeier "100 Jahre Satus Oerlikon"

Am 7. September 2019 feierten wir «100 Jahre Satus Oerlikon» mit unseren Mitgliedern in der Event-Scheune des Restaurants Ziegelhütte in Schwamendingen. Nach dem Eintreffen der Gäste gab es für Jung und Alt die Möglichkeit einen Plausch-Parcours zu absolvieren. Während dem anschliessendem Apéro fand die Rangverkündigung statt, wobei niemand leer ausging. Der nächste Höhepunkt folgte sogleich mit einer atemberaubenden Zaubershow, welche für jeden etwas zu bieten hatte. Nach einer kleinen Verschnaufpause folgte eine kurze Rede durch den Präsidenten, welcher die Vergangenheit nochmals aufblicken liess, aber nicht ohne dem Blick in die Zukunft zu wagen. Danach folgte das Nachtessen in einer angenehmen Atmosphäre. Bevor der Dessert serviert werden konnte, folgt der nächste Höhepunkt mit einer Darbietung unserer Rope Skipping-Gruppe, welche das Publikum mit ihren akrobatischen Seilspring-Performance untermauert von Musik, welche von der Vergangenheit in die Gegenwart führte, in ihren Bann zogen. Nach dem Dessert zeigten uns die Kunstturnerinnen eine tierische Performance am Boden, welche durch Elemente mit höchstem Schwierigkeitsgrad nur so gespickt war. Der Ausklang des gelungen Fests machte anschliessend ein DJ mit Musik und Tanz für jedermann...


Zum Schluss möchte ich mich noch bei all denjenigen bedanken, welche den Anlass überhaupt möglich machten durch ihre Mithilfe - ohne euch wäre dies nie möglich gewesen - herzlichen Dank.


Sportliche Grüsse

Patrick Casaulta

Präsident Satus Oerlikon


P.S. Impressionen und Bilder zum Fest unter folgendem Link.

Unterstützt durch




«Die Jubiläumsfeier wird unterstützt durch den Beitragsfonds des Finanzdepartements der Stadt Zürich»


Sponsoren & Partner